Stratos, ein Delta-Modell

Stratos, ein Delta-Modell nach einem Bauplan von Hanno Prettner.

  • Spannweite: 1030 mm
  • Länge: 750 mm
  • Gewicht: 2050 g

Die Motorisierung wird mit 3,5 - 7,5 ccm angegeben. Bei meinem Modell kommt ein 10ccm zum Einsatz.

Nun aber zum Aufbau, das Modell wird aus einer Styroporplatte mit den Maßen 100 X 50 cm zurechtgeschnitten und mit Balsaleisten umrandet.

Die Flächen haben dabei keinerlei Profil.RohbauDer Motorträger und die Aufnahme für die Servos sowie Empfänger und Batterie ist ein simpler Balsakasten der gut in das Styropor eingeklebt werden muss. Alles in allem benötigte ich eine Gesamtbauzeit von etwa 5 Stunden.

Damit ich nicht immer jemanden zum starten benötige, weil kein Fahrwerk vorgesehen ist, habe ich mir einen recht lustig aussehenden Startwagen gebaut der sogar funktioniert. Also alles in allem wieder was für den Spaß und das schon beim Start. Allerdings ist dieses Modell nicht für den Anfänger geeignet. Es kann sehr schnell fliegen und ist extrem wendig, und ein Beweis, dass mit 10cm³ Motor eigentlich alles in der Luft zu halten ist.

Jürgen Morgner im Juli 2003


Aber leider mußte ich auch die Erfahrung machen, dass Styropor den Kräften eines 10ccm Motores nicht ewig standhält. Mitten im Speedflug löste sich eine Seitenfläche ab, worauf das Modell an Stabilität verlor und durch die stark auftretenden Vibrationen in der Luft komplett auseinanderbrach. Zum Glück ging alles auf dem Feld nieder, und keiner zog einen Schaden auf sich.

So geschehen zum Flugplatzfest im Herbst 2003

Powered by Drupal - Design by artinet